Die Offene Kinder- und Jugendarbeit
Ebnat-Kappel

Die Jugendarbeit hat in Ebnat-Kappel schon eine lange Tradition, so besteht bei uns schon seit 1995 ein Jugendtreff, welcher wöchentlich geöffnet hat und von Jugendlichen ab der 1. Oberstufe besucht wird. Neben dem Jugendtreff gab es auch immer wieder andere jugendspezifische Angebote wie zum Beispiel den TenSing, ein Jugendchor oder das Pelicula, ein Angebot für Jugendliche, welche die obligatorische Schulzeit abgeschlossen haben. Dabei war die Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde für die operative Führung verantwortlich, und trug neben der Katholischen Kirchgemeinde und der Politischen Gemeinde, den Hauptteil der Kosten. Nun wurde die Jugendarbeit neu konzipiert und die operative Führung wandert von der Evangelische-Reformierten Kirche zur Politischen Gemeinde, welche neu auch den grössten finanziellen Anteil übernimmt. Mit dieser Neuorganisation stehen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auch mehr Ressourcen zur Verfügung, welche ein Ausbau unserer Angebote ermöglicht.

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit …

… schafft Raum für Kinder und Jugendliche und bieten diesen Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung.

… orientiert sich an den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen.

… richtet sich nach den Bedürfnissen, Ideen und Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen.

… vermittelt gesellschaftliche Grundwerte, die ein gutes Miteinander ermöglichen.

… unterstützt Kinder und Jugendliche in herausfordernden Lebensituationen.

… umfasst Angebote ab der 4. Klasse bis ins junge Erwachsenenleben.

… steht allen Kindern und Jugendlichen, unabhängig ihrer Konfession und ihrer ethnischen Herkunft offen.


DOWNLOADS


Die Offene Kinder- und Jugendarbeit wird durch die politische Gemeinde, die Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde und der Katholischen Kirchgemeinde finanziert und von der politischen Gemeinde geführt